Volksoper: Musical
Als eine Erstbetrachterin dieses Stücks muss ich erst mal sagen was das für eine berührende Geschichte ist. Abgesehen davon das sie etwas trist und traurig ist. Die Inszenierung trifft dies ziemlich gut: Düster gehalten, in Grau-Tönen gestaltet.
Die Besetzung ist gesanglich sehr gelungen. Einzig ist die Verständlichkeit beim Sprechen manchmal nicht ganz optimal (vor allem beim Hauptdarsteller). Musikalisch ist es wunderschön. Auch die Integrierung des Geigers ist wahnsinnig gelungen ebenso wie die Tanzszenen. WOW.
Einfach eine schöne, wenn auch etwas deprimierende Vorstellung. Aber keinesfalls wegen der Qualität. Im Gegenteil: Der Inhalt berührt durch die Qualität sehr.
Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Wenn die Inszenierung in ein Paar Jahren wieder kommt, werde ich mir sie auf jeden Fall nochmal ansehen. So ein schöner Klassiker, das will man sich nicht entgehen lassen. (4)
Würd ich’s meinen Nachbar:innen empfehlen?: Auf jeden Fall. Nich nur künstlerisch sonder auch historisch wertvoll. Da kann keine:r sagen das interessiere Ihn/Sie nicht. So schlicht und doch so schön. Hinein mit euch!
Geeignet für: Profis, Lai:inn:en, Interessierte, Schulklassen