Volksoper: Operette
Mittlerweilen bin ich mit dem Ensemble und der Volksoper im Ganzen etwas vertrauter. So hat mich das Stück nicht sonderlich überrascht. Auch wenn gewisse Kostüme wie auch Bühnenelemente durchaus Überraschungspotenzial hätten… Aber halt eher für Einsteiger:innen.
Die Besetzung war einwandfrei und diese wunderschön komponierte Musik ein reiner Genuss für die Ohren. Es wurde wert draufgelegt das Stück schlicht zu halten, von grossen Umbauten und Kostümschlachten wurde abgelassen was dem Stück eine unglaubliche Ruhe gab. Dies wird natürlich weiter unterstützt durch die nicht allzu komplizierte und eher gemächlich vorangehende Handlung.
Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Alles in allem eine gute Erfahrung um den Klassiker mal live zu sehen. Trotzdem würde ich diese Inszenierung nicht ein zweites Mal aufsuchen. Schauen wir wer, wann und wo dieser Inszenierung die Stirn geboten wird… Lange wirds nicht sein bei diesem Dauerbrenner. (2)
Würd ich’s meinen Nachbar:innen empfehlen?: Schaden tuts sicher nie. Die Musik ist auch einfach wunderschön und gut folgen kann man auch. Lust auf Operette? Dann macht macht man sicherlich nichts falsch.
Geeignet für: Profis, Laiinnen, Interessierte, Schulklassen