Das Dschungelbuch

Halbszenische Aufführung: Volksoper Wien

Auch für die kleinen und/oder jungen unter uns ist immer wieder was dabei. Einfach einmal eine halbszenisch aufgeführte Geschichte und nicht die Verarbeitung von Gesellschaftsproblemen oder Unerträglichkeiten des Lebens.

Das Dschungelbuch: Die Tiere werden nicht mit Fell und Schwanz dargestellt sondern mit menschlicher Kleidung und menschlichen Eigenschaften verseht. So trägt Mogli Dr. Martens, Baghira einen schimmernden Schwarzen Anzug samt Spazierstock und Balu Crocs.

In einer knappen Stunde wird die Geschichte des kleinen Moglis mit Hilfe der modernen Technik (Projektionen) erzählt. Wenig Schnickschnack und doch total erfüllend.

Auch für Erwachsene ist neben der erfrischenden Simplicity was dabei: Immer wieder werden witzige Kommentare eingeworfen die die Aufführung noch kurzweilige erscheinen lassen. Wer als Erwachsene Person schonmal Shrek gesehen hat, weiss was ich meine.

Den Spass den die Darsteller:innen auf der Bühne haben, war mitreissend.

Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Es war echt süss und erstaunlich unterhaltsam für eine halbszenische Aufführung. Ein zweites Mal müsste ich es aufgrund der einfachen Handlung und leichten Verdaubarkeit nicht sehen. (3)

Würd ich`s meinen Nachbar:innen empfehlen?: Wenn sie Kinder haben oder Kinder sind: definitiv. Wenn sie in der Kunstbranche sind: Ja, für die Horizont erweiterung. Ansonsten wenn man Zeit hat ja aber kein Must-See.

 Geeignet für: Profis, Laiinnen, Interessierte, Schulklassen, Kinder