Maria Stuart

Vorstellung/Theater: Bühnen Bern

Drama von Friedrich Schiller

Maria Stuart lockt Schulklassen in das Stadttheater Bern. Regie wurde vom Schauspieldirektor Roger Vontobel höchstpersönlich geführt. Die geglückte Inszenierung findet bewegt sich in einem atemberaubenden Bühnenbild. Der Kampf um die Krone zwischen Elisabeth (Isabelle Menke) und Maria Stuart (Yohanna Schwertfeger) wird von den Bühnenelementen wunderbar umrandet. Imposant, präzis und schon fast episch.

Dem Stück ohne Hintergrundwissen zu folgen kostet Energie. Es ist möglich, aber um sich wirklich in dem Stück gehen zu lassen ist eine kleine Vorbereitung empfohlen. Schillers Drama zeigt ein Tanz in der Politik, ein Machtspiel mit zwei Frauen im Fokus. Das alleine bedarf schon ein Theaterbesuch wenn man sich überlegt wie alt das Stück ist (1800).

Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Das Stück ist textlastig. Die Faszination Sprache kommt wirklich nicht zu kurz. Wenn man ein Flair für alte Texte hat wird einem das Herz aufgehen. (3)

Würd ich`s meinen Nachbar:innen empfehlen?: Ja. Wer Theater in einer sicherlich klassischen und doch modernen Form besuchen möchte ist bei dieser Produktion genau richtig.

Geeignet für: Schulklassen, Interessierte