THE 2000 SCULPTURE

Austellung/Museum: Kunsthaus Zürich

Bis am 20.02.2021

Das kunsthaus an sich ist ja schon wunderschön. Ja der alte Teil wird momentan nicht ganz so viel erwähnt wie der neue Chipperfield-Bau, aber auch der ist grossartig. Heller Stein, grosse Räume… das ist das Stichwort für die 2000 Skulptur von Walter de Maria. Die 2000 teilige Skulptur wird im grössten Stützenlosen Museumssaal der Schweiz ausgestellt, wofür sie auch designt wurde um den Jahrtausendwechsel. Eigentlich macht sie auch nicht viel anderes als die Besucher:innen zu ermutigen, den Raum von diversen Prespektiven und Ebenen zu betrachten. Man kann rundherum gehen, sich daneben kauern oder distanzieren. Es ist faszinierend wie ganu die Teile ausgerichtet wurden und was man alles im Kleinen un Grossen erkennen kann. Die Dimension, Simpelheit und Genauigkeit sind das was diese Installation aus- und flashig machen.

Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Wunderschön, fast schon meditativ ist der Raum dank der Skulptur eine Oase. Wäre es ein Daueraustellung wäre ich sicherlich nochmals dort, ob ichs jedoch bis im Februar nochmals schaffe? Gelohnt hat sichs auf alle Fälle (4).

Würd ich’s meinen Nachbar:innen empfehlen? : Ob sich die 20CHF für «the 2000 sculpture» lohnen? Nein. Bist du aber in der Sammlung gewesen und hast noch etwas Zeit? Definitiv! Bist du Inhaberin eines Kunsthaus-Ausweises und musst 15’ auf deine Verabredung warten? Mach einen Abstecher! Immerhin war das Werk auch schon Übersee…

 Geeignet für: Profis, Laiinnen, Interessierte, Schulklassen, Kinder

Published
Categorized as Museum