forever young. Willkommen im langen Leben

Austellung/ Museum: Generationenhaus Bern

Dauerausstellung

Bei einem Rundgang in der Austellung «forever young» mach man gleichzeitig einen Rundgang durchs Leben. Dabei hat’s was für alle dabei. Grosse Schriften für unserer älteren Besucher:innen und Tipps (oder so) bezüglich Anti-Aging-Cremen, interaktive Momente für die Kleinen unter uns und ein modernes Erklärung-Video für alle zwischen drinn. Das Center-Piece sind klar 10 Bildschirme mit Videos von Repräsentant:innen aller Lebensjahrzehnten. Sie beantworten alle dieselben Fragen. Dabei kann man Lachen, Nachdenken, Zustimmen oder Staunen. Was es sonst noch so zu erleben gibt in den Kellern des alten Berner Burgerspitals findet man am besten selber raus (es hat zusätzlich noch eine Wechselausstellung).

Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Ich bin alles andere als eingeschlafen. Die Ausstellung bemüht sich diverse Sinne anzusprechen und eine einfach nachvollziehbare Darstellung des Lebens und dessen Verlaufs und Vergänglichkeit darzustellen. Es ist eindrücklich wieviel es auf sehr wenig Fläche bietet. Ich bin begeistert und verwundert wieso ich nicht schon früher dort war, zumal es einige Male gab an denen ich noch Zeit am Bahnhof überbrücken musste (das Generationenhaus ist direkt am Bern Bahnhof). (4)

Würd ich’s meinen Nachbar:innen empfehlen? : Auf alle Fälle. Da kommt’s nicht mal auf Alter und Interessen an. Denn genau das Alter(n) betrifft uns ja alle. Zudem: Du wählst deinen Eintritts-Preis.

Geeignet für: Laiinnen, Profis, Kinder, Schulklassen, Interessierte

Published
Categorized as Museum