Kurt Marti – Eros. Engagement. Endlichkeit

Ausstellung/Museeum: Strauhof Zürich

27.08.2021 – 21.11.2021

Die Ausstellung von Kurt Marti im Strauhof (ZH) ist ein ästhetischer Traum. Seine über ein Leben lang erstellte Wortliste ist sowohl alphabetisch als auch thematisch geordnet. Die Buchstaben sind auf der Schreibmaschine eingetippt und schlussendlich schwarz auf weiss an die Wand gehängt. Grafisch schlicht aber wunderschön.

Die Ausstellung lässt suchen und finden, schwelgen und verwirren, erkennen und kennenlernen.

Falls einem die Wortliste nicht zusagt, trifft man im nächsten Raum auf die eigenen Wortkreationen des verstorbenen Berner Pfarrers und deren Bedeutungen. Man mag einverstanden oder uneinig sein, doch kreativ sind sie auf jedem Fall. Abgeschlossen wird die Ausstellung im zweiten Stock mit Background-Infos über Kurt Marti, ehemaligen Reden und Gedichten des Wortkünstlers.

Wer immer noch nicht genug hat kann sich «seine» Worte als Plakat bestellen oder die von ihm erstellte Wortliste als Buch mit nach Hause nehmen.

Von fast eingeschlafen (1) bis ich will nochmal (5): Es war super… nicht nur sind meine Wände und Bücherregale nun voller, (ich hab total zugeschlagen) sondern auch meine eigene «schöne-Wörter-Liste» fand Zuwachs. Es war wunderbares Futter für meine Faszination für die Aneinanderreihung von Buchstaben (4).

Würd ich’s weiter empfehlen? Klar. Hast du etwas Zeit und ein bizeli etwas für die (bärn-)deutsche Sprache übrig? Oder magst du es schlicht und graphisch prägnant? Dann ist’s garantiert was für dich. Bist du eher der/die Typ:in welche/r in Museen nur schaut und kaum liest, ist es vielleicht etwas weniger lustig. Aber ein Versuch ist’s auch dann wert… sind ja nur 8 CHF, wenn du nicht gleich wie ich den halben Laden aufkaufst.

Geeignet für: Profis, Laiien, Interessierte, Schulklassen

Published
Categorized as Museum